Lions Club Amstetten hilft: Orthese für den kleinen Saleh

13.07.2018

Ambulatorium Amstetten: Große Freude bei Übergabe im Ambulatorium Amstetten der VKKJ. In wenigen Wochen wird Saleh Saleh aus Amstetten drei Jahre alt. Ein vorgezogenes „Geburtstagegeschenk“ hat der kleine Patient des Ambulatoriums Amstetten der VKKJ (Verantwortung und Kompetenz für besondere Kinder und Jugendliche) aber schon jetzt erhalten: eine Orthese, mit der er sich aufrecht fortbewegen kann. Ermöglicht wurde dies durch eine großzügige Spende des Lions Club Amstetten. Bei der kürzlichen Übergabe des orthopädischen Hilfsmittels im Ambulatorium Amstetten freuten sich alle Beteiligten mit Saleh und seinen Eltern.

Seit seiner Geburt leidet der Bub an einer schweren Krankheit. Salah kann sein Gewicht nicht mit den eigenen Beinen tragen. Daher war ihm eine aufrechte Fortbewegung bisher unmöglich. Die von den Ärzten empfohlene Orthese konnten sich die Eltern trotz Zuschüssen der NÖGKK und des Landes NÖ nicht leisten. Es fehlte immer noch ein Betrag von 4.000 EUR für das kostspielige Gerät.

Hier sprang der Lions-Club Amstetten ein und spendete den fehlenden Betrag. Das besonders Schöne daran: Wenn Saleh in ein paar Jahren aus der Orthese herausgewachsen ist, geht sie in das Eigentum der VKKJ über und kann für andere Kinder mit einer solchen Beeinträchtigung genutzt werden. Dies wurde insbesondere über Vermittlung von Dr. Johannes Kies vom Lions Club Amstetten möglich, der auch die neue Gehhilfe persönlich an Saleh übergab.

„Die Orthese ist höhenverstellbar und kann bis zu einem gewissen Grad an die jeweilige Körpergröße des Kindes angepasst werden. Dies ist aber nur bis zu einem Alter von fünf bis sechs Jahren möglich. Daher sind wie besonders dankbar, dass der Lions Club Amstetten uns hier unterstützt hat So kommt die Orthese nicht nur Saleh, sondern künftig auch weiteren betroffenen Kindern und deren Familien zugute“, freut sich Prim.a Dr.in Susanne Katzensteiner, ärztliche Leiterin des Ambulatoriums Amstetten der VKKJ.

Mit Hilfe der Orthese kann Saleh nun aufrecht gehen. Damit wird seine feinmotorische Entwicklung gefördert, Atmung und Nahrungsverarbeitung werden verbessert. Darüber hinaus kann er nun auch viel besser als bisher am sozialen Geschehen teilnehmen.

„Familien mit mehrfach behinderten Kindern haben trotz der Unterstützung seitens öffentlicher Stellen oft große finanzielle Belastungen zu tragen. Wir danken daher dem Lions-Club Amstetten für seine großzügige Spende und die rasche und unkomplizierte Hilfe“, so VKKJ-Geschäftsführer Mag. Andreas Steuer.

Johannes Kies, Lions Club Amstetten; Saleh; Prim. Dr. Susanne Katzensteiner, Ärztliche Leiterin Ambulatorium Amstetten der VKKJ

 

<< Alle News anzeigen